· 

Wechselbad der Gefühle

Sebastian Kneipp propagierte Wechselbäder als Gesundheitsvorsorge, zur Stärkung des Immunsystems. In vielen Kurhotels, Wellnesszentren und Tourismusregionen ist die Hydrotherapie, wie die Wasseranwendung genannt wird, ein wichtiger Bestandteil. Doch wie ist es mit Wechselbädern unserer Gefühle? Sind diese auch als gesundheitsfördernd anerkannt? Stärken auch die unser Immunsystem?

 

Meine Seele kennt das ganze Jahr über sämtliche Jahreszeiten der Gefühle. Da ist nicht immer das blühende Leben zu spüren, nicht täglich heiter Sonnenschein. Manchmal kommt mitten im Sommer eisige Kälte auf und ich drohe zu erstarren. Da kann das Thema Loslassen auch im Frühjahr ganz aktuell sein. Und, da kann während eines einzigen Tages schon ein ganzer Jahreszyklus der Gefühle ablaufen.

 

Das Wechselduschen gehört zu meiner alltäglichen Körperpflege. Mit dem Fokus meiner Gesundheit etwas Gutes zu tun überwinde ich ganz bewusst meinen inneren Schweinehund. Wechselbäder meiner Seele kommen hingegen meist unverhofft und/oder unerwünscht. Es kostet mich einige Mühe in dieser Situation den Sinn und Nutzen darin zu sehen und doch…… Wenn ich mir Zeit nehme auch diese Phasen meines Lebens ganz bewusst anzunehmen, so gelingt es mir auch da sehr wohl etwas Gesundes darin zu erkennen. Es sind genau diese Gefühlsbäder, diese Lebenskrisen, die mich zu der Person gemacht haben die ich heute bin. Und es sind auch genau diese unangenehmen Gefühle, diese dunklen Tiefen, diese energieraubenden Kämpfe, diese nebligen Wege, diese orientierungslosen Zeiten, diese kopffüllenden Fragen die mich immer wieder gestärkt weitergehen lassen. Was ist wenn ich also all meine unerwünschten Tiefs als Geschenk zur Immunstärkung meiner Seele annehmen kann? Sind die Wechselbäder der Gefühle nicht auch ein Geschenk meiner Lebensschule?

 

 

Sandra