· 

Ich habe die Nase voll!

Möglichst naturnah und einfach, das ist meine Wohlfühlwelt. Ich weiss aber auch die Möglichkeiten unserer technischen Fortschritte teilweise sehr zu schätzen. Teilweise! Mal mehr, mal weniger! Zurzeit eher WENIGER!
Man kann es technische Herausforderung nennen oder aber auch einfach Ärger mit den Tücken der digitalen Welt. Mit grossem Zeitaufwand versuche ich seit Wochen meinen Computer zu dressieren, doch der will nicht so wie ich und auch nicht wie all meine unterstützenden Helfer. Diese Abhängigkeit von dem Ding macht mir zunehmend Sorgen. Das ist doch in keinem Sinne das was ich möchte. Ich wünsche mir Freiheit. Die Möglichkeiten der heutigen digitalen Welt wollte ich einzig und alleine als unterstützendes Instrument nutzen und nun...? Ich hatte die Nase voll und liess meinem Frust lautstark Platz. 
Schon in der darauffolgenden Nacht erschwerte mir meine verstopfte Nase den Tiefschlaf. Oh nein, muss dies jetzt auch noch sein? Ja, es muss!!!

Einmal mehr wurde mir bewusst welche Kraft denn Gedanken und Worte haben. Der achtsame Umgang mit unserer Sprache will geübt sein. So fällt es mir z.B. schwer, das Unwort "schnell" aus meinem Wortschatz an einen der hintersten Plätze zu verdrängen. Ich geh noch schnell..., kannst du bitte noch schnell..., warte schnell (was ist denn der Unterschied zwischen schnellem und langsamen Warten?). Oder wie ist es mit "sollen und müssen"? Wie oft diese Worte doch überall zu hören sind und nichts an lustvollem übrig lassen. Der Ausdruck "eigentlich", der alles relativiert und alles andere als präzise ist könnten wir doch glatt weglassen. "Aber" stellt alles vorher Gesagte in Frage. Wie wäre es denn wenn wir "aber" einfach mit einem "und" ersetzen würden? Schon hört sich alles ganz anders an. Ja und wer ist denn "man"? Man tut das nicht. Man erzählt sich etc... Man sollte doch eigentlich wissen wie man mit der Sprache umgehen muss:-).

Gesunde Sprache - gesunde Nase?! Über Tage kaum durch die Nase atmen zu können ist nur ein kleines Übel, doch es wurde mir dadurch bewusst, dass ich wieder vermehrt auf eine gesunde Sprache achten möchte. Hatschi!

 

Sandra