· 

Die innere Essenz

Vor einigen Monaten bin ich auf die Musik von SEOM gestossen. Hip Hop gemischt mit spirituellen Texten. Das Ganne erst noch in deutscher Sprache. Kann so was erfolgreich sein? Mich hat es von Anfang an in den Bann gezogen, so dass ich mit Sandra ein Live-Konzert bei den „Drei Weihern“ oberhalb St. Gallen besuchte. Es herrschte eine tolle Stimmung. Patrick, so der richtige Name von SEOM, wirkte sehr menschlich und „normal“, er scheint nur spiritueller unterwegs zu sein als die meisten Menschen.

 

Die innere Essenz“ war das Thema eines Tagesseminars von Patrick, das er mit seiner Partnerin Johann in Luzern durchführte. Wir waren eine kleine Gruppe von rund 15 Personen, die sich für dieses doch spezielle Thema interessierte.

Mit gezielten Fragen wurden wir aufgefordert, selber die Antwort zu finden, was mich ausmacht, meinen Wesenskern. Alles was du suchst, bist du schon, heisst es in einem seiner Lieder. Hast du zum Beispiel schon einmal darüber nachgedacht, was dir an andern Menschen besonders gefällt? Genau hier liegt dein Entwicklungspotential.

 

Es liegt in der Verantwortung jedes einzelnen Menschen, dieses zur Entfaltung zu bringen oder nicht. Da jeder der über 8 Milliarden Menschen einzigartig ist, hat jeder Mensch auch eine andere Aufgabe, die für ihn bestimmt ist. Vermutlich gibt es gerade deshalb kein Patentrezept. Ein möglicher Sinn des Lebens liegt deshalb darin, seine Taltente und Möglichkeiten auszuleben. Aus dieser Sichtweise heraus spielen die äusseren Umstände keine allzu grosse Rolle.

 

Patrick und Johann haben schon sehr viel getan, um ihren Zielen näher zu kommen, sind öfters gescheitert, hatten Zweifel, sind aber immer wieder aufgestanden. Dass sie so menschlich sind, macht sie sympathisch und ermutigt mich, immer wieder Neues zu wagen und an mich zu glauben.

 

Thomi